Vydra erleben

Quellflüsse

Die Vydra bei Modrava
Die Vydra bei Modrava

Die Vydra beginnt nach dem Zusammenfluss der Bäche Modravský potok, Roklanský potok und Filipohuťský potok in der Gemeinde Modrava bis zum Zusammenfluss mit dem Fluss Křemelná  bei der Ortschaft Cenkova Pila, wo der Fluss Otava entsteht.

Wir lernen die Quellflüsse der Vydra kennen.

 

 

Roklanský potok

Der Weg entlang des Flusses Roklanský potok ist von eindrucksvoller Natur. Als Zubringer der Vydra aus dem gewaltigen Moorgebiet in der Grezregion zu Bayern begeistert er mich immer wieder. Hier auf der Hochebene des Böhmerwaldes faszinieren die wechselnden Lichtverhältnisse und der sich ständig ändernde Blick auf den Fluss. Das ausgedehnte Moorgebiet Modravské slatě hat sein wildes natürliches Antlitz weitgehend bewahrt, auch weil in den 40 Jahren vor der Wende die Natur unberührt blieb. Viele seltene Lebewesen sind hier zu Hause, z. B. Auerhahn und Luchs.

Der erste Halt auf meiner Wanderung ist stets nach ungefähr 2 km auf der Brücke über den Fluß. Blicke beiderseitig über
das Geländer sind beruhigend in allen Jahreszeiten, aber vor allem im Winter.

Im Tal des Roklanský potok
Im Tal des Roklanský potok

 

 

Übersicht Roklanský potok
Übersicht Roklanský potok

Freunde des Böhmerwaldes kommen vorbei. Man begrüßt sich mit einem freundlichen „Ahoi“. Verwundert schaue ich als Naturfreund auf die Sportbegeisterten, die auf einem Mountainbike mit großen Tempo vorbei rauschen. Klar, sie wollen eine sportliche Herausforderung, aber das Genießen der wunderbaren Natur kann ich mir bei dieser schnellen Fahrt nicht vorstellen.

Steinsitzen im Roklansky potok
Steinsitzen im Roklansky potok

 

Beim Wandern im langen Tal des Roklanský potok gibt es am Ufer des Flusse sehr viele schöne Plätze um auszuruhen, ein Schluck zu trinken und einen kleinen Imbiss zu verzehren. Ist die Sonne kräftig genug, kann man die Wanderfüße im glasklaren Flusswasser abkühlen. Wir haben wieder einen Ort erreicht, wo die Natur überwältigend auf einen wirkt und die Gedanken nur in eine Richtung lenkt, sie zu genießen. Oft lausche ich dann, auf einem Stein sitzend, dem Rauschen und Plätschern des Flusses und schaue versunken auf die ständige Bewegung des Wassers.

 

Die leichten Steigungen und sanft abfallenden Abfahrten sind typisch für das Tal des Roklanský potok. Durch die Höhenlage sind die Schneebedingungen über den gesamten Winter hinweg gut. Die gepflegten Loipen sind zahlreich und nicht anspruchsvoll. Eine Skiwanderung in dieser Winterlandschaft ist traumhaft. Die Natur hat sich in den Winterschlaf begeben.

 

Der winterliche Roklansky potok
Der winterliche Roklansky potok

 

Im Böhmerwald findet man Langlaufloipen mit einer Gesamtlänge von über 450 km, davon rund 250 km im Nationalpark, die mit dem Schneemobil instand gehalten werden. Die Loipen werden vom 15.12. bis zum 31.3. je nach den Schneebedingungen gepflegt. Aktuelle Informationen zum Wetter und zu den
Loipen sind der Webseite der Regionalen Vereinigung Šumavas www.bilastopa.cz zu entnehmen.

 

Modravský potok

Ein weiterer Fluss, aus dem sich in Modrava die Vydra bildet, ist der Modravský potok. Dieser entsteht durch den Zusammenfluss von dem Luzenský und dem Březnický potok am nördlichen Ende der Einöde Březník. Dort in dem breiten Tal Luzenské údolí haben wir einen fantastischen Blick auf den sechsthöchsten Berg des Böhmerwaldes, dem Lusen mit seiner Höhe von 1373 Metern. Wir wandern von Modrava entlang des Flusses. Der fahrbare Weg verläuft idyllisch und sanft bis sich dieser weit ins obere Tal öffnet . Wichtig zu wissen, dieses Tal ist der kälteste und regenreichste Ort im Böhmerwald,
aber ein Paradies. Unser Ziel ist das ehemalige Forsthaus Pürstling, das heute ein Informationszentrum mit einer Gaststätte und einer Ausstellung über den Schriftsteller Karel Klostermann ist.

 

Am oberen Modravský potok
Am oberen Modravský potok

 

 

Der Březník ist von Modrava acht Kilometer entfernt. Als der Vchynicko-Tetovský plavební kanál gebaut wurde, konnte auch dieser Ort zur Holzgewinnung genutzt werden. Aus diesem Grund wurde das Forsthaus Pürstling gebaut. Bis 1951 war dieses Gebäude aktiv, wurde dann wegen der neu errichteten Grenze zu Bayern aufgegeben. Das Haus von 1998 bis 2002 wieder aufgebaut ist heute ein Informationszentrum mit einer bei Wanderern beliebten Gaststätte. Bei einer Pause kann man hier einen Schluck Lyer Bier genießen.

Am oberen Modravský potok
Am oberen Modravský potok

 

„Aus der Welt der Waldeinsamkeiten“ von Karl Klostermann:
„ ...Steigst du aus der Tür des Forsthauses, steht der Lusen vor dir, in Richtung südliches Gefilde. Er steht hier, mit weißlichem, zittrigem Kopf und in weißen Nebel gehüllt. Er steht hier bewegungslos, schweigt ewig, als hätte er die Änderungen der letzten Dekade bereut. Aus der rechten, westlichen Seite – das Gefilde Plattenhausen umfassend, sieht man den großen und kleinen Spitzberg, aus der linken, östlichen Seite, Moorkopf und Marberg, alle von dem Wald bewachsen bis zu den Gipfeln ...... es gibt keine Schlucht zwischen diesen Bergen, nur einige schmale Tälchen an den Füßen der mäßigen Hänge; lauter Moorwüsten, schreckliche, bewegungslose, jederzeit monotone bis zur Verzweiflung. Der miserable Wald kann wegen dem Winter und der Feutigkeit nicht wachsen. Nur kriechendes Krummholz wuchert, durch welches kein Weg führt. Zahllose Stämme morschen und faulen auf der Erde; unter ihnen und um sie herum fließt schwarzes Wasser, das sich hier und dort in tiefen Pfützen sammelt.“

Übersicht Modravsky potok
Übersicht Modravsky potok

 

Ein Holzforsthaus stand hier seit dem Jahr 1804. 1856 wurde es durch einen fünfzig Meter langen Steinbau und durch eine Scheune sowie ein Schutzdach für die Kutsche und den Schlitten ersetzt. Eine Aufgabe der Reviermänner war schon damals, die Auerhahnbewegungen zu kontrollieren. Der Auerhahn befand sich zahlreich in diesem Gebiet und wurde zur beliebten Zielscheibe von fürstlichen Gästen. Weitere Aufgaben, die über das Forsthaus erledigt wurden, waren die Kontrolle des Abbaus von Holz und dessen Transport sowie die Erneuerung der abgeholzten Fläche.

Der Březník im Lusental - das ehemalige Forsthaus Pürstling
Der Březník im Lusental - das ehemalige Forsthaus Pürstling

 

 

 

Filipohutský potok

Nachdem wir Modrava wieder erreicht haben, werfen wir einen Blick auf den dritten Zufluß, aus dem sich die Vydra bildet. Es ist der Filipohutský potok, welcher oberhalb der Brücke beim Informationszentrum in den Modravský potok mündet. Von der Hochebene Filipova Huť kommend ist es der kleinste Fluss in Richtung Modrava.

 

Unscheinbar mündet der Filipohutský potok in den Modravský potok
Unscheinbar mündet der Filipohutský potok in den Modravský potok

 

 

Die Streusiedlung Filipova Huť ist ein Ortsteil von Modrava und mit einer Höhe von 1093 m ü. M. die höchstgelegene Siedlung in der Tschechischen Republik. Stehen wir in der Mitte der Siedlung genießen wir wieder eine wunderschöne Aussicht zu dem Doppelgipfel des in Bayern gelegenen großen und kleinen Rachel. Hier entdecken wir größere Moorbereiche. Ein großer Teil des Filipohutský potok mit seinen moorigen Wiesen ist auf seinem Weg nach Modrava zur Zone I des Nationalparks erklärt worden.

 

Blick über die Hochebene Filipova Huť
Blick über die Hochebene Filipova Huť

 

 

 

Wir machen die erste Wanderung ...

Zurück



Fotos, Skizzen & design © Bernd Willi Heinz Richter