Hradlový most

Wir haben den nächsten markanten Punkt auf unserer Wanderung von Modrava entlang der Vydra erreicht und machen eine Pause an der Brücke Hradlový most Rechle. Diese Brücke als Teil eines Wehrs hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ort der touristischen Begegnung entwickelt. Bei jedem meiner Aufenthalten zwischen Kvilda und Modrava ist ein Termin auf dieser Brücke mit dem interessanten Umfeld fest eingeplant. Als ich mich vor Jahren für die alte Straße von Rokyta nach Modrava entlang des Kanals interessierte, suchte ich damals mehrmals die Zufahrt zum Wehr von der jetzigen Straße 16910 vergeblich. Heute ist vieles neu ausgeschildert und diese Zufahrt ist gut gekennzeichnet. Für motorisierte Besucher gibt es einen übersichtlichen Parkplatz. Dieser ist auch im Winter geräumt. Viele Urlauber und Einheimische tummeln sich vor allem im Sommer an der Brücke, um sich zu erfrischen. Für Kinder ist die flache Vydra an der vorderen Stelle ein natürlicher Spielplatz und es wird gebadet. Die andere Seite, wo unser Wanderweg von Modrava endet und der Vchynicko-Tetovský plavební kanál beginnt, finden wir die gestaute Vydra. Das Wehr leitet Wasser in den Schwemmkanal. Der Ort ist in den verschiedenen Jahreszeiten wegen des sich ständig ändernden Wasserlaufs und der unterschiedlichen Lichtverhältnisse immer wieder neu zu erleben.

Auf der Hradlový most Rechle mit Blick auf die Vydra
Auf der Hradlový most Rechle mit Blick auf die Vydra

 

 

Am Wehr der Hradlový most
Am Wehr der Hradlový most

Die 72 Meter lange Brücke, welche als eine auf steinernen Pfeilern ruhende hölzerne Torbrücke 1799 - 1800 gebaut wurde, führt über die Vydra. Hier wurde das Schwemmholz mit Stangen in den Vchynicko-Tetovsky plavebni kanal gelenkt.
Einen Teil des Kanals nutzt die Západočeská energetika a.s. heute zur Wasserzufuhr für das Wasserkraftwerk Čeňkova Pila. Bis 1953 verlief die Straße von Rokyta nach Modrava über diese Brücke. Nach dem Bau einer neuen Straße an Antýgl vorbei verlor sie ihre Bedeutung und verfiel. Die Brücke wurde im Jahre 2000 rekonstruiert und ist heute eine originalgetreue Nachbildung. Nur auf die Holzrechen in den Zwischenräumen wurde verzichtet.

Heute beginnt die kilometerlange schmale Straße entlang des Vchynicko-Tetovsky plavebni kanal immer noch an der Brücke. Sie ist ein wunderbarer Weg für Wanderer und Radfahrer. Auch für Rollstuhlfahrer ist es kein Problem, die Brücke zu überqueren und die Straße zu erreichen.

Auf der Hradlový most in Richtung Vchynicko-Tetovsky kanal
Auf der Hradlový most in Richtung Vchynicko-Tetovsky kanal

 

 

Übersichtsplan Vydra
Übersichtsplan Vydra

 

Einen kleinen, aber ganz interessanten Rundweg, den ich gern am Abend gehe, möchte ich an dieser Stelle vorschlagen. Der Lehrpfad entlang der Vydra bis zur Hradlový most Rechle gibt erste Blicke auf die Uferlandschaft frei. Dann nehmen wir den markierten Weg seitlich am Wehr hinauf und wandern an der Kreuzung weiter nach links wieder in Richtung Modrava. Da ich immer meine Kamera dabei habe, entwickelt sich das Wandern zu einem langsamen Spaziergang. Die Naturblicke sind schön, sodass sich zahlreiche Augenblicke festhalten lassen. Wenn wir dann Vchynice-Tetov II oberhalb von Modrava erreichen, lohnt es sich, die abendliche Aussicht minutenlang zu genießen.

 

Wir lernen den Schwemmkanal kennen ...

Zurück


    Fotos, Skizzen & design © Bernd Willi Heinz Richter