Antygl

Nun haben wir verschieden Möglichkeiten, den Weg an der Vydra fortzusetzen. Wir wollen nach Antýgl und in das Vydratal wandern. Mit dem Auto hierher zu fahren ist bequem. Ein großer Parkplatz, der ständig gepflegt wird und kostenpflichtig ist, steht bereit. Kommen wir von dem Vchynicko-Tetovský plavební kanál und sind den Pfad zu Antýgl herunter gelaufen, stehen wir auf einer kleinen Brücke und schauen wieder in die Vydra. Hier an diesem typischen Böhmerwaldhaus, heute als ein beliebter Campingplatz bekannt, machen wir eine Pause. Die Versorgung ist in der Saison willkommen. Unserer Blick geht die Vydra flussabwärts. Wir kommen nach dem Überqueren des Campingplatzes an die Straßenbrücke und seitlich beginnt der Wanderweg entlang der wilden Vydra. Wir bestaunen den Hamersky potok, der hier in die Vydra rauscht und das Interesse ist geweckt zu erfahren, woher dieser Fluss kommt.

Die Vydra bei Antygl
Die Vydra bei Antygl

 

 

Am Harmersky potok bei Antygl
Am Harmersky potok bei Antygl

Direkt an der Vydra gelegen, findet man zahlreiche Möglichkeiten, die Natur rund um diesen Platz zu erkunden. Einmal abkühlen während der warmen Sommersonne in der wilden Strömung der Vydra oder in einen künstlichen Wasserbecken ist willkommen. Von der Straßenbrücke führt ein gut begehbarer Weg entlang des wilden Flusses vorbei an der Turnerova charta bis nach Čeňkova Pila. Zahlreiche Trampelpfade führen immer wieder direkt an die Vydra. Wenn man heute noch nicht viel gewandert ist, empfehle ich den leicht ansteigenden Weg neben dem Fluss Hamersky potok durch eine wunderschöne Natur . Hat man sich entschlossen, diesen Fluss aufwärts zu bewandern, kommt man auf die wunderschöne Hochebene Horska Kvilda, wo der Hamersky potok seine Ursprung hat. Den Blick über diese Hochebene ist ein besonderes Erlebnis.

Übersicht Antygl
Übersicht Antygl

Der Ort Antygl ist ein Gehöft als Beispiel typischer Böhmerwaldarchitektur. Es ist ein besonderes Holzbauerngut und liegt 928 m hoch. Heute liegt es an der Landstraße von Srní nach Modrava im Nationalpark Šumava. Es ist nicht zu verwechseln mit der Antiglhütte, die wir auf dem Wanderweg in Richtung Horska Kvilda noch kennen lernen. Das Gehöft wurde schon um 1500 erwähnt. Dieser Hof wurde mit freien Böhmerwälder angesiedelt, die vor allem die deutsche Nationalität hatten und dem böhmischen König untergeordnet waren. Der Hof bestand aus Gebäude, Hof, Scheune und Kapelle. Das gemeinsames Zeichen für diesen Baustil war der Glockenturm, der zu verschiedenenen Ereignissen gedient hat. Er läutete bei Tod, Geburt oder zum Essen. Auch bei schlechtem Wetter diente er für die Orientierung. Eine Giebelwand im vorderen Gebäude schmückt ein Wappen, wo steht "Niemand Herr und niemand Knecht". Antygl ist die älteste bis heute erhaltene Siedlung in der Umgebung. Schon im Jahr 1849 soll hier ein Bauer Erfrischungen, wie Brot, Rauchfleisch, Bier angeboten haben. Ab 1920 gab es auch Zimmer zur Übernachtung auf dem historischen Hof. Nach dem 2.Weltkrieg wurde das Gehöft verlassen und im Jahre 1964 umgebaut. Ab diesem Zeitpunkt ist es ein interessanter Campingplatzes. Bewundernswert ist die Leistung der jetzigen Eigentümer. Ihre Initiative ist es zu verdanken, dass dieses Gehöft in dem historischen Stil erhalten bleibt. Dieser Platz zum Campen ist von Mai bis Oktober geöffnet. Dann kann man hier den Imbiss und die kleine Verkaufsstelle nutzen.

 

Wir wandern den Hamersky potok bei Antygl entlang  ...

Zurück


    Fotos, Skizzen & design © Bernd Willi Heinz Richter